Seidel Alexander

Seidel AlexanderAlexander Seidel ist in Moskau als Sohn von Diplomaten geboren. Studien in Deutschland, Paris und Zürich. Meisterklassen in Europa und Amerika besuchte er in Sologesang und Dirigieren bei Barbara Schlick, James Bowman, Rene Jacobs, Kurt Masur und John Carewe.

Seine Arbeit führt ihn auf Konzertpodien und Opernhäuser gleichermassen wie auf Orgelemporen und in Aufnahmestudios.

Er lebt in Zürich und arbeitet vor allem als Kirchenmusiker, Dirigent, Sprecher und Gesangssolist. Am Moskauer Konservatorium gibt er seit 2001 regelmässig in Projekten sein Wissen als Dirigent mit grossem Erfolg weiter. Ausserdem ist er Leiter und Gründer des New Sagittarius Consort Zürich, welches 2011 sei 15-jähriges Bestehen feierte. In den Jahren 2012 und 2013 gehört er dem musikalischen Stab der Salzburger Festspiele an.

Als Schauspieler, Sprecher und Theatermusiker (Theater Rigiblick Zürich, Ring Theater Zürich, Maxim-Gorki Theater Berlin, ARD, freie Produktionen) konnte er in Deutschland und der Schweiz erfolgreich reüssieren.

Homepage von Alexander Seidel